Kreishallenmeisterschaften 2026
mehr lesen
Fußball - 25. Januar 2026
Nach den Ferien ist vor den Ferien. Wegen der Platzsperre konnte das Training erst spät wieder aufgenommen werden. Um dennoch gut auf die kommenden Ligaspiele vorbereitet zu sein, organisierte das Trainerteam ein Freundschaftsspiel gegen den FC Zons.
Bei kaltem, aber sonnigem Wetter herrschten perfekte Fußballbedingungen. Das Spiel diente einerseits dazu, wieder in den Spielbetrieb zu finden, andererseits sollten einige Spieler wichtige Spielpraxis sammeln. Zur Überraschung beider Mannschaften wurde sogar ein offizieller Schiedsrichter angesetzt. An dieser Stelle schon einmal ein Dankeschön an Fabian Kempkes für die souveräne Leitung der Partie.
Das Spiel insgesamt war sehr umkämpft, aber fair und spielte sich größtenteils im Mittelfeld ab. Beide Teams schenkten sich nichts und versuchten, die Kontrolle zu übernehmen. Wie erwartet störte Zons das Aufbauspiel früh, was Delrath diesmal jedoch deutlich besser lösen konnte. In der ersten Hälfte erspielte man sich einige Chancen, die jedoch ungenutzt blieben. Die kompakte Abwehr des Gegners machte viele Bemühungen zunichte. Insgesamt war es eine ausgeglichene Halbzeit mit leichten Vorteilen für Delrath.
Zur Pause wurde etwas umgestellt, damit die Kids auch auf anderen Positionen Erfahrungen sammeln konnten. Die Ansprache der Trainer blieb ruhig, mahnte aber an, weiterhin konzentriert und als Team aufzutreten.
Die zweite Hälfte begann offensiver, wodurch man zwar anfälliger für Konter war, aber die Abwehr blieb stabil. Die Bemühungen der Mannschaft waren klar zu erkennen, dennoch tat man sich schwer, die gegnerische Defensive zu überwinden. Durch eine schöne Kombination erzielte Damian Gert schließlich den erlösenden Führungstreffer. Danach wurde das Spiel intensiver, da der FC Zons den Ausgleich suchte. Delrath blieb jedoch kompakt und konnte durch den Treffer von Fynn Brockmann die Führung ausbauen. Ein großes Kompliment geht an die Torhüterin des FC Zons, die mit starken Paraden eine höhere Niederlage verhinderte.
Alles in allem war es ein gutes Spiel, das gezeigt hat, dass die Mannschaft an die Leistungen vor den Winterferien anknüpfen kann – aber auch noch weiter arbeiten muss. Genau dafür sind solche Testspiele da: um wieder in den Rhythmus zu kommen und sich auf den Spielbetrieb vorzubereiten.
Jetzt heißt es: weiter Gas geben und sich auf die anstehenden Hallenturniere beim VdS Nievenheim und TSV Dormagen vorbereiten, bevor Ende Januar der Ligabetrieb wieder startet.