Fußball - 9. Februar 2026

D-Jugend Auswärts in Elfgen

Am heutigen Samstag ging es nach Grevenbroich zum SV Rot-Weiß Elfgen. Bei sonnigem, aber kühlem Wetter herrschten perfekte Bedingungen für ein Fußballspiel.

Da wir die Gastmannschaft waren, konnten wir einen Schiedsrichter stellen. Peter Swoboda, der bereits mehrfach gepfiffen hat und inzwischen über entsprechende Erfahrung verfügt, war auch diesmal als Schiedsrichter gesetzt.

Nach einer kurzen Begrüßung startete das Spiel. Die ersten Spielminuten gehörten dem SSV Delrath. Tolles Kombinationsspiel, das jedoch leider nicht zu einem Treffer führte. Die Abwehr von Elfgen stand kompakt. Mit zunehmender Spielzeit wurde der SV Elfgen stärker, aber auch der SSV hielt defensiv gut dagegen. Es entwickelte sich ein offener Schlagabtausch – ein sehr ausgeglichenes Spiel, in dem sich keine der beiden Mannschaften etwas schenkte. Die erste Halbzeit endete folgerichtig 0:0.

Das Trainerteam war zufrieden und versuchte, die Jungs noch einmal zu motivieren und das Spiel an sich zu reißen.

Die zweite Hälfte begann überraschenderweise katastrophal – als wäre die Mannschaft gedanklich noch in der Pause. Elfgen wurde von Minute zu Minute stärker und nutzte unsere Fehler aus, sodass sie mit 1:0 in Führung gingen. Das Trainerteam war fassungslos und rätselte, wo die Mannschaft der ersten Halbzeit geblieben war.

Durch einige Änderungen in der Formation versuchte man, wieder Druck aufzubauen. Der SV Elfgen blieb jedoch gefährlich und wurde zunehmend dominanter. Durch selbst eingeleitete Fehler hatten wir Glück, dass Elfgen diese nicht konsequent ausnutzte. Zu diesem Zeitpunkt hätte es durchaus schon 4:0 oder 5:0 für Elfgen stehen können. Das Trainerteam versuchte, durch gezielte Ansprache einzelner Spieler wieder Ruhe in die Mannschaft zu bringen.

Durch ein schönes Zusammenspiel und einen regelrechten Sonntagsschuss gelang Elias Loges schließlich der erlösende Ausgleichstreffer. Ab diesem Moment war es ein offenes Spiel beider Mannschaften – beide wollten den Sieg. Am Ende trennte man sich 1:1.

Im Großen und Ganzen war es ein schönes und vor allem faires Spiel beider Mannschaften. Danke an Elfgen für die Gastfreundlichkeit, die uns entgegengebracht wurde.
Jetzt heißt es: weiterarbeiten, die Fehler analysieren und daraus lernen.

< Alle News