Fußball - 11. November 2025

D-Jugend gewinnt in Kaarst

Am vergangenen Samstag ging es mit der Mannschaft zum SG Kaarst. Kreisliga-Start – und direkt zu Beginn ein Auswärtsspiel.

In der Qualifikation hatte man den 2. Tabellenplatz erreicht und wurde in der Kreisliga in die zweite Gruppe eingeteilt. Ziel war es, mit einem positiven Ergebnis zu starten. Schon vor Beginn des Spiels gab es Gesprächsbedarf: Da zu unserer Uhrzeit zwei Mannschaftsbegegnungen stattfanden, musste der SSV Delrath auf Naturrasen ausweichen. Dabei kamen Erinnerungen an Neuss-Weißenberg hoch, wo man wortwörtlich auf einem Acker gespielt hatte. Doch der Platz war den Umständen entsprechend bespielbar.

Das Trainerteam ließ die Kinder entscheiden. Die Kapitäne Emilia Scholz, Lorenzo Fariello sowie die Vereinskameraden Henri Reich und Fynn Brockmann waren sich schnell einig, das Spiel zu bestreiten – auch wenn sie zunächst unterschiedlicher Meinung waren.

Auch wenn es kein schöner Rasenplatz war, war es für die Kinder eine gute Erfahrung. Das Trainerteam war gut aufgestellt: Peter Swoboda stellte sich nach seiner Verletzungspause erneut bereit, als Schiedsrichter einzuspringen – vielen Dank dafür!

Zu Beginn des Spiels tasteten sich beide Mannschaften ab. Das Spiel fand hauptsächlich im Mittelfeld statt, niemand schenkte dem anderen etwas. Durch einen missglückten Rückpass geriet man früh in Rückstand. Die Kinder waren sichtlich verunsichert, was sich auch im Spiel widerspiegelte. Einzelne Aktionen auf das gegnerische Tor und die motivierenden Worte der Trainer an der Seitenlinie taten der Mannschaft jedoch gut. In der Offensive klappte es zunehmend besser, es ging hin und her. Die Kinder boten ein richtig gutes Spiel.

Durch einen Konter erhöhte der SG Kaarst auf 2:0 – unglücklich, da der SSV eine gute Partie machte. Kurz vor der Halbzeit gelang durch ein schönes Zusammenspiel Fynn Brockmann der Anschlusstreffer zum 2:1.

Das Trainerteam war mit der bisherigen Leistung sehr zufrieden. Der ein oder andere war noch sichtlich betroffen vom Fehler, der zum 1:0 für Kaarst führte, doch die Trainer betonten nochmals, dass man aus Fehlern lernt. Jetzt hieß es: Charakter zeigen und das Spiel drehen.

Die zweite Halbzeit begann sehr offensiv vom SSV. Man sah den Willen – und wurde durch einen Treffer von Bruna Francisco belohnt. Ein Befreiungsschlag: 2:2. Die Partie war an Spannung kaum zu überbieten. Beide Mannschaften schenkten sich nichts. Kaarst machte mehr Druck und wollte die Führung ausbauen, war jedoch zu konteranfällig. Das nutzte der SSV Delrath aus und erzielte durch Fynn Brockmann den Führungstreffer.

Die Mannschaft zeigte großen Willen, und das merkte man deutlich. Leider wurde das Spiel in den letzten Minuten energischer auf beiden Seiten. Durch eine unschöne Szene unterbrach der Trainer des SG Kaarst die Partie und ermahnte alle Spieler, Gäste und Trainer, Ruhe zu bewahren und sich wieder auf das Spiel zu konzentrieren. Danach wurde es ruhiger und man konzentrierte sich wieder auf Fußball.

Am Ergebnis änderte sich zugunsten des SSV Delrath nichts mehr – und so startete man mit einem Sieg in die Kreisliga.  

Jetzt heißt es: nach vorne schauen und sich auf den nächsten Gegner vorbereiten.

< Alle News