Fußball - 19. Mai 2026

Derbysieg gegen Nievenheim II

Am Sonntag stand das Derby gegen den Lokalrivalen aus Nievenheim auf dem Programm. Die Zweitvertretung der „Grünen“ befindet sich aktuell im Mittelfeld der Liga, sodass auf heimischem Geläuf ein Sieg Pflicht war.

Die erste Halbzeit verlief dann auch nahezu perfekt. Die Mannschaft von Sascha Querbach präsentierte sich zweikampfstark, konzentriert im Passspiel und ließ defensiv kaum etwas zu. Gleichzeitig erspielten sich die Hausherren zahlreiche gute Möglichkeiten. Der Führungstreffer ließ daher nicht lange auf sich warten: Nach starkem Zuspiel über die Außenbahn blieb Phil eiskalt und verwandelte souverän zum viel umjubelten 1:0.

Nur kurze Zeit später folgte bereits das 2:0. Kevin nahm einen starken langen Ball von Max mustergültig mit und ließ dem gegnerischen Keeper keine Chance. Die Blau-Weißen blieben weiterhin spielbestimmend und erhöhten nach weiteren guten Chancen durch Top-Torjäger Lukas Dressler verdient auf 3:0 – gleichzeitig der Halbzeitstand. Von den Gästen kam bis dahin kaum Gegenwehr, sodass vieles nach einem ungefährdeten Heimsieg aussah. Doch jeder weiß: In einem Derby ist alles möglich.

Nach dem Seitenwechsel kamen die Nievenheimer deutlich besser ins Spiel. Gleichzeitig ließ bei den Gastgebern die Konzentration etwas nach, vor allem im Passspiel schlichen sich zunehmend Fehler ein. So gelang den Gästen der Anschlusstreffer zum 3:1. In der Folge warfen die Nievenheimer alles nach vorne und hätten beinahe weiter verkürzt. Über einen möglichen Elfmeterpfiff gegen den VDS hätten sich die Delrather nicht beschweren dürfen – hier hatten die Gastgeber durchaus Glück, dass die Pfeife des insgesamt souverän leitenden Schiedsrichters stumm blieb.

Dieser Moment wirkte schließlich wie ein Weckruf. Die Mannschaft fing sich wieder, erhöhte noch einmal das Tempo und stellte die Kräfteverhältnisse klar. Lukas, Marcel und erneut Phil schraubten das Ergebnis auf 6:1 und sorgten damit für einen auch in dieser Höhe verdienten Derbysieg. Mit dem Erfolg festigt der VDS den dritten Tabellenplatz und wahrt weiterhin die kleine Hoffnung auf den Aufstieg.

Nach Pfingsten geht es in das große Saisonfinale – und das nächste Derby wartet bereits am 31.05. in Stürzelberg.

< Alle News