Fußball - 11. Juni 2024

Pulheimer 100 Jahre Cup E-Jugend

An diesem Wochenende war die E-Jugend des SSV Delrath zu Gast beim SC Pulheim.

Bei super Fußballwetter und einer hochmotivierten Mannschaft konnte ja nichts schiefgehen. Man merkte schon in der Kabine, dass alle Spieler mit guter Laune angereist waren. Durch eine motivierende Rede von Lorenzo Fariello wollte man das Turnier gewinnen. Es gab auch einen wahren Grund dafür. Zum einen, weil Marlene Bittersohl am Vortag Geburtstag hatte. Zum anderen, weil es ihr letztes Turnier im Trikot des SSV Delrath war. Wie schon berichtet, wird sie zum Ende dieses Schuljahres die Mannschaft verlassen, da ihre Eltern berufsbedingt umziehen mussten.

Da einige Mannschaften abgesagt hatten und man in so kurzer Zeit keinen Ersatz gefunden hatte, entschied sich die Turnierleitung, das System anzupassen und jeder gegen jeden spielen zu lassen. Einfaches Prinzip, aber somit hatten alle Mannschaften die gleichen Spielanteile. Angetreten zum Turnier waren drei Mannschaften vom SC Pulheim, SC West Köln, FC Inden/Altdorf, VFL Sindorf und der SSV Delrath.

Das erste Spiel war direkt gegen die 1. Mannschaft des SC Pulheim. Es war ein sehr ausgeglichenes Spiel und man trennte sich 0:0. Beim 2. Spiel wollte man unbedingt siegen, was die Mannschaft auch direkt umsetzte. Das Spiel gegen Inden/Altdorf ging nur noch in eine Richtung, die des Gegners. Ergebnis: 4:0. Bei diesem Spiel gelang Bruna Francisco ein Jahrhunderttor. Aus spitzem Winkel links in die Ecke. Man könnte das Tor mit dem von Marco Van Basten bei der EM 1988 gegen die Sowjetunion vergleichen. Ein Traum. Schade, dass es davon keine Aufnahmen gibt.
Die Siegesserie sollte nicht brechen und man gewann die nächsten beiden Spiele gegen die noch verbliebenen Mannschaften SC Pulheim 2 und 3. Dabei trennte man sich 1:0 gegen Pulheim 2 und 2:0 gegen Pulheim 3. Zu diesem Zeitpunkt war der SSV punktgleich mit dem SC West Köln.
Die Mannschaft war weiterhin hochmotiviert, ihr Spiel weiter zu spielen. Mit dem VFL Sindorf wollte man da weitermachen wie bei den vorangegangenen Spielen. Durch einen Patzer von Lorenzo Fariello fiel das erste Gegentor. Es war ihm die Enttäuschung sichtlich anzusehen. Doch die Mannschaft hielt zusammen und mit Stärke und Siegeswillen gewann man dieses Spiel mit 3:1.

Die Kinder haben auch dieses Mal gezeigt, was es bedeutet, ein Team zu sein. Nur gemeinsam kann man Spiele gewinnen. Und wie der Trainer Sebastian Jöcken immer wieder den Kindern einredet: "Nur als Team könnt ihr jeden schlagen. Man verliert gemeinsam und gewinnt gemeinsam." Durch das Unentschieden des SC Pulheim 1 und des SC West Köln war es an Spannung nicht zu toppen. Die Tabelle sah vor unserem letzten Spiel gegen den SC West Köln folgendermaßen aus:

SC Pulheim auf Platz 1 SSV Delrath punktgleich, aber mit schlechterer Tordifferenz auf Platz 2 SC West Köln Platz 3 Ein wahres Finale bahnte sich an.

Beide Mannschaften wussten, worauf es jetzt ankommt: siegen. 12 Minuten Zeit, Turniersieger zu werden. Das Spiel entwickelte sich zu einem wahren Krimi, beide Mannschaften schenkten sich nichts. Durch die tolle Mannschaftsleistung gelang dem SSV die Führung. Die Erleichterung war allen Kindern anzusehen. Durch eine Standardaktion gelang dem SC West der Ausgleichstreffer. Die Uhr tickte gegen uns. In den letzten Schlussminuten ging es um alles oder nichts. Die gesamte Mannschaft war in der gegnerischen Hälfte und versuchte, den Siegtreffer zu erzielen. Durch einen Verzweiflungsschuss des SC West versuchte man, den Ball aus der eigenen Hälfte zu schießen. Der Ball wurde von Lorenzo Fariello wieder zurückgeschossen und landete mit viel Glück und dank des Innenpfostens im Tor. Mit dem Schlusspfiff des Schiedsrichters war das Spiel gewonnen. Besser hätte man es nicht gewinnen können.
Der leidtragende Spieler wurde zum Matchwinner. Die gesamte Mannschaft feierte den Turniersieg. Die Freude war riesig.
Als Dank für ihre Leistungen in den vergangenen Jahren hat die Mannschaft entschieden, dass Marlene Bittersohl den Pokal als Andenken an die E-Jugend des SSV Delrath behalten darf.

Ein spezielles Dankeschön geht an die vielen angereisten Eltern, die sehr dezent, aber mit voller Hingabe die Kinder am Seitenrand angefeuert haben. Top. Mit so einem Saisonabschluss kann man getrost in die Sommerpause gehen. Bis zu den Ferien werden zwar noch ein paar Trainingseinheiten absolviert, aber mit so einem Team freut man sich schon auf die neue Saison.

Quelle: Gianfranco Fariello