Verein - 7. Juni 2024

Saisonabschluss erste Mannschaft

Nach fünf Jahren Kreisliga B durfte man sich dieses Jahr endlich wieder auf höchster Kreisebene messen.

Das erste Jahr Kreisliga A hatte erwartungsgemäß Höhen und Tiefen. Nach dem fast perfekten Aufstieg waren die Erwartungen an die neue Saison groß, das Ziel Klassenerhalt war das Ziel. Der Saisonauftakt hatte es jedoch in sich. In den ersten 5 Spielen ging es gegen einen Bezirksligaabsteiger (Wevelinghoven) und drei Mannschaften (Zons, Delhoven und Grevenbroich-Süd), die ganz oben in der Liga mitspielen wollten. Coach Sascha Querbach konnte die Jungs gut einstimmen und man startete sehr stark mit 10 Punkten aus den ersten 5 Spielen. Dass diese Punkte nochmal wichtig wurden, zeigte sich im späteren Verlauf der Saison. Die Hinserie beendete die Mannschaft dann mit guten 19 Punkten auf einem 9 Platz, weit weg von der Gefahrenzone. Trotz oder gerade wegen guter Ausgangslage, wog sich die Mannschaft gegebenenfalls zu sehr in Sicherheit und tat sich in der Rückrunde sichtlich schwer. Neben einigen Verletzungen und weiteren Ausfällen ließ auch die Leistung zu wünschen übrig und es gab einige Spiele im späten Spielverlauf aus der Hand. Somit wurde es zwischenzeitlich nochmal enger als man dachte. Die Anzahl der Absteiger konnte nämlich von bestenfalls einer, aber schlimmstenfalls 5 Mannschaften durch die Bezirksliga beeinflusst, variieren und es waren rechnerisch alle Konstellationen möglich. Die Mannschaft raffte sich daher nochmal auf und brachte mit dem 5:0 Sieg gegen Norf und dem 3:1 Sieg gegen Grimmlinghausen die nötigen Punkte ein, um am Ende das Ziel Klassenerhalt zu schaffen.

Am letzten Spieltag, nach der Jugendsportwoche (siehe auch separaten Artikel hierzu), reiste die Mannschaft und Trainerstab zum TUS Grevenbroich, wobei es dann für beide Mannschaften sportlich um nichts mehr ging. Das Endergebnis passte zu der abgelaufenen Saison und man verspielte eine 3:1 Führung und verlor am Ende mit 3:5 auf dem ungewohnten Hybrid-Rasen im Schlossstadion.

Trotz Höhen und Tiefen ziehen wir ein positives Resümee aus der Saison. Das Ziel Klassenerhalt wurde 3 Wochen vor Ende der Saison erreicht, die Mannschaft konnte den Rückschlägen trotzen und wuchs auch in schwierigen Wochen zusammen. Die gesunde und kontinuierliche Entwicklung im Verein der letzten Jahre trug Früchte und wir gehen positiv in die Planungen für die kommende Kreisliga A Saison 24/25.

Saisonabschluss:

Im Anschluss an das Spiel in Grevenbroich fand man sich auf der heimischen Anlage zu einem schönen Ausklang der Saison mit Mannschaft und Fans ein. Hier war alles angerichtet: der Grill angefeuert, die Getränke gekühlt und auch die Blumen standen bereit. Wie es sich für einen richtigen Abschluss gehört, wurden auch nochmal einige Reden geschwungen und es wurde sich bei einigen Personen für ihre Arbeit im Team und Verein bedankt.

Leider mussten sich der Vorstand und die Mannschaft von zwei Spieler verabschieden, welche ihre aktive Fußballerlaufbahn an den Nagel hängen. Domi Kumbela, welcher vor 3,5 Jahren über Freunde seinen Weg zu uns gefunden hatte, brachte damals alle ins Staunen. Der Ex-Profi brachte sich mit den spielerisch fantastischen Qualitäten auch menschlich super ins Team ein. Die Mannschaft profitierte von seiner Erfahrung und lernte einiges vom Routinier, welcher in auch neben dem Platz immer für einen Scherz zu haben ist. Leider ist die Zeit gekommen, auf seinen Körper zu hören und das aktive Fußballerleben zu beenden.  In Zukunft konzentriert er sich auf die Zeit mit seinem Sohn und bleibt dem Fußball als Trainer einer Jugendmannschaft im Neusser Raum treu. Die Mannschaft und der Verein bedankt sich für eine tolle Zeit und hofft, dass sich die Wege in naher Zukunft wieder kreuzen.

Der zweite Abgang aus der aktiven Mannschaft ist Marcel Globisch. Über 20 Jahre lang spielte und trainierte Marcel beim SSV Delrath und durchlief dabei alle Jugendmannschaften. In den letzten Jahren stand er zusätzlich Sascha Querbach als Co-Trainer zur Seite. Man kennt ihn in der Mannschaft als wahren 6er: Zweikampfstärke und unermüdliche Ausdauer zeichneten ihn aus. Ebenfalls gefürchtet war sein linker Huf, welcher das ein oder andere Distanztor die Mannschaft und Trainer zum Jubeln brachte. Leider musste er während seiner Karriere mehrere schwere Verletzungen (unter anderem 3 Kreuzbandrisse) hinnehmen, weswegen die Anzahl der Spiele zu Gunsten der Gesundheit im Laufe seiner Karriere immer weniger wurden. Der Umzug nach Königswinter und die Geburt seiner Tochter waren schlussendlich der entscheidende Faktor, endgültig die Schuhe einzumotten. Dass Marcel aus dem Verein nicht wegzudenken ist, war auch Sportlichem Leiter Jeton Bunjaku klar. So traf man sich und fand relativ schnell eine Lösung, dass Marcel auch weiterhin als Funktionär im Kreise der Mannschaft bleibt. Eine absolut großartige Nachricht, da er neben dem sportlichen Aspekt auch menschlich eine absolute Bereicherung für die Mannschaft ist.

Zusätzlich wurde Hans-Peter Heups, ein wahres Vereins-Urgestein, geehrt. Der Vorstand gratuliert Hans-Peter zu Sage und Schreibe 70-jährigem Jubiläum.1953 trat Hans-Peter dem SSV Delrath e.V. bei und hat seitdem alles erlebt, was man erleben kann. Die Ämter Spieler, Trainer und Vorstand hatte Hans-Peter alle inne und machte damit den Verein zu dem, welcher er heute ist. Wir bedanken uns recht herzlich für jahrzehntelanges Engagement und Treue zum Verein.

Quelle: JD Löffler

Hier noch ein paar Impressionen des Saisonabschlusses mit Abschieden und Jubilare.